Bestes Unterwasserfoto 2022 zeigt eine Gruppe von Wahlhaien

Siegerfoto 2022 Wettbewerb für Unterwasserfotos© Rafael Fernandez Caballero/UPY 2022

Mit einem fantastischen Unterwasserfoto von fünf Walhaien wurde Rafael Fernandez Caballero aus Spanien zum Unterwasserfotografen des Jahres 2022 gewählt. Die Aufnahme mit dem Titel „Giants Of The Night“ entstand nachts in den Gewässern der Malediven.

Sie zeigt die größten Fische der Welt dabei, wie sie sich gemeinsam von nächtlichem Plankton ernähren, das von den Lichtern eines Bootes angelockt wurden. Fernandez‘ Foto setzte sich gegen 4200 Unterwasserfotos durch, die von Unterwasserfotografen aus 71 Ländern eingereicht wurden. Das Foto hält ein einzigartiges Meeresereignis fest, das unter anspruchsvollen fotografischen Bedingungen aufgenommen wurde.

„Im Ozean kann immer Magie geschehen. Aber wenn die Magie alle zusammen passiert, kann man nur denken, dass man träumt. Das war der Fall in dieser Nacht auf den Malediven.
Zu Beginn der Nacht kam ein Walhai in das Licht unseres Bootes BlueForce One, wir sprangen ins Wasser und dann kam ein weiterer Walhai. Wir waren so glücklich, als ein paar Stunden später aus heiterem Himmel der Wahnsinn geschah und Walhaie in großer Zahl auftauchten. Ich war zusammen mit Gador Muntaner, einem Haiforscher, der nicht glauben konnte, was wir da sahen. Wir zählten gleichzeitig 11 Walhaie, die uns umgaben. Es war ein einzigartiger Moment, den keiner der Anwesenden für möglich gehalten hatte.
Jeden Tag passieren im Meer magische Dinge, aber wenn wir die Ozeane und die Haie nicht schützen, werden diese Momente bald der Vergangenheit angehören.“, so Fernandez

Kategoriegewinner und Unterwasserfotograf des Jahres 2022
Kategorie 1. Weitwinkel
Fotograf: Rafael Fernandez Caballero/UPY 2022
Nationalität: Spanien
Aufgenommenes Land: Malediven
Ort: Ari-Atoll
Kamera-Marke: Nikonz7 II
Objektiv: Nikon 8-15mm f/3.5-4.5E ED FISHEYE NIKKOR AF-S
ISO: 5000
Blende: f/4.2
Belichtung: 1/80
Verwendete Beleuchtung: Eine OrcaTorch D950V
Gehäuse: Isotta Z7II/Z6II
© Rafael Fernandez Caballero/UPY 2022

Der Juror des Wettbewerbs, Peter Rowlands, kommentierte: „Dieses Bild hat mir beim ersten Betrachten den Atem geraubt, und ich wurde nicht müde, immer wieder darauf zurückzukommen. Die Größe, das Licht und die schiere Anzahl der großen Motive machen dieses Bild mit einigem Abstand zu unserem Siegerbild.“ Jurymitglied Alex Mustard fügte hinzu: „Fotografie braucht Licht, und allein die Aufnahme dieser Giganten in einem dunklen Ozean ist eine enorme Leistung. Dies mit so schönem Licht und einer sorgfältigen Komposition der fünf Haie zu erreichen, ist herausragend.“

2. Platz für Unterwasserfoto von Matty Smith

Der Wettbewerb „Underwater Photographer of the Year“ findet im Vereinigten Königreich statt. Matty Smith, ein Engländer, der jetzt in Australien lebt, wurde für das Porträt eines Weißen Hais, das er auf den Neptun-Inseln in Südaustralien aufgenommen hat, zum britischen Unterwasserfotografen des Jahres 2022 ernannt. Für die Aufnahme „Great White Split“ baute Smith ein spezielles, überdimensionales Dome-Port für seine Kamera, sowie eine Karbonstange und einen Fernauslöser, um diese aufschlussreiche Perspektive zu erhalten.

„Ich wollte schon seit einigen Jahren ein charismatisches Über/Unter-Porträt eines Weißen Hais aufnehmen. Einige Techniken, die ich zuvor ausprobiert hatte, schlugen grandios fehl, so dass ich dieses Mal einen eigenen Karbonstab und einen Fernauslöser konstruierte und baute. So konnte ich meine Kamera und das Gehäuse sicher ins Wasser absenken und meinen eigenen 12″-Split-Shot-Dome-Port anbringen. Überraschenderweise wurden die Haie sofort von der Kamera angezogen, ohne dass ein zusätzlicher Köder nötig gewesen wäre – es war sogar ein Kampf, sie davon abzuhalten, in den Dome Port zu beißen! Wir hatten eine wunderbar ruhige See und schönes Abendlicht für dieses natürlich beleuchtete Bild.“, erklärt Smith

Zweiter Platz in der Kategorie und britischer Unterwasserfotograf des Jahres 2022
Kategorie 5. Porträt
Fotograf: Matty Smith/UPY 2022
Nationalität: Australien
Aufgenommenes Land: Australien
Ort: Nord-Neptun-Inseln
Kamera-Marke: NikonZ6II
Objektiv: Nikkor 14-24mm F2.8 S-Serie
ISO: 2800
Blende: F8
Belichtung: 1/1000
Verwendete Beleuchtung: Keine, natürliches Licht
Gehäuse: Aquatica Digital
© Matty Smith/UPY 2022

Tobias Friedrich, der Juror des Wettbewerbs, kommentierte: „Diese geteilte Aufnahme des berühmtesten Fisches im Meer fängt wirklich seinen Charakter ein. Eine ausgezeichnete Belohnung für die Beharrlichkeit des Fotografen, der mit verschiedenen Techniken experimentierte, bis er das gewünschte Ergebnis erzielte.“

Meeresschutzfotograf des Jahres 2022 wird Thien Nguyen Ngoc

Im selben Wettbewerb wurde Thien Nguyen Ngoc aus Vietnam für sein Luftbild „Big Appetite“ zum Meeresschutzfotografen des Jahres 2022 der „Save Our Seas Foundation“ ernannt. Das Foto zeigt Boote, die in der vietnamesischen Provinz Phu Yen das Wasser nach Sardellen absuchen.

Kategoriesieger und Meeresschutz-Fotograf des Jahres 2022 der ‚Save Our Seas Foundation
Schutz der Meere
Fotograf: Thien Nguyen Ngoc/UPY 2022
Nationalität: Vietnam
Aufgenommenes Land: Vietnam
Ort: Hon Yen, Provinz Phu Yen (Vietnam)
Kameramarke: HasselbladDJI Mavic Pro 2
Objektiv: 28mm f/2.8
ISO: 100
Blende: f/2.8
Belichtung: 1/60
Verwendete Beleuchtung: keine
Gehäuse: keins
© Thien Nguyen Ngoc/UPY 2022

Viele lokale Fischerfamilien entlang der Küste folgen den küstennahen Strömungen, um in der Hochsaison Sardellen zu fangen. Gesalzene Sardellen sind der wichtigste Rohstoff für die Herstellung der traditionellen vietnamesischen Fischsauce. Aber Sardellen sind kleine Fische mit großer Wirkung. Wenn sie überfischt werden, droht den Walen, Thunfischen, Seevögeln und anderen Meeresräubern, die auf sie als Grundnahrungsmittel angewiesen sind, der Hungertod und ein kritischer Rückgang der Population. Auch Vietnam ist mit dieser Überfischung der Sardellen konfrontiert. Den Erhebungsergebnissen des Institute of Seafood Research zufolge sind die Sardellenbestände und -fänge in den vietnamesischen Gewässern in den letzten 10 Jahren um um 20 bis 30 Prozent zurückgegangen.

Wettbewerbsjuror Rowlands kommentierte: „Eine starke visuelle Erinnerung an die Reichweite und Kontrolle des Menschen über den umgebenden Lebensraum und seine verheerenden Auswirkungen auf das natürliche Gleichgewicht.“ Mustard fügte hinzu: „Die Mündungen dieser Netze stellen die Menschen, die sie auswerfen, in den Schatten, und die enge Komposition zeigt, wie sehr wir die Natur bedrängen.“

Preis zum aufstrebenden Unterwasserfotografen des Jahres 2022

Der Wettbewerb „Unterwasserfotograf des Jahres“ zielt auch darauf ab, neue fotografische Talente zu fördern. Quico Abadal aus Spanien wurde für sein kreatives Bild „Supernova im Paradies“ zum aufstrebenden Unterwasserfotografen des Jahres 2022 gekürt. Adabals Foto wurde bei Sonnenuntergang vor dem Sairee Beach auf Koh Tao, Thailand, aufgenommen und ist absichtlich auf dem Kopf stehend dargestellt.  „Dieses Foto zeigt Jeniya, die sich so poetisch im Wasser bewegt“, erklärt Abadal.  „Was mir an diesem Foto gefällt, ist die Unvollkommenheit der Rückstreuung im dunklen Wasser, die das Gefühl des Weltraums erzeugt und es für mich perfekt macht.“

„Ich traf Jeniya zum ersten Mal beim Frühstück im Zest, einem meiner Lieblingslokale auf Koh Tao. Wir unterhielten uns lange und es hat gut geklickt. Ein paar Tage später nahmen wir zusammen ein sehr cooles Video auf. Ich wusste, dass ich mehr mit ihr drehen wollte, denn sie bewegte sich sehr poetisch unter Wasser. Also trafen wir uns nach ein paar Monaten am Ende des Sairee-Strandes. Sie trug ein umwerfendes langes weißes Kleid, und wir planten, hauptsächlich Split Shots mit dem Sonnenuntergang zu machen. Ich würde mit den Stroboskopen die Unterwasserszene beleuchten und die Sonne würde den Rest erledigen. Es war eine ziemliche Herausforderung, denn ich hatte weder Flossen noch einen Neoprenanzug dabei, so dass ich leicht untergehen konnte. Außerdem war es schwierig, das Motiv richtig zu fokussieren. Was mir an diesem Foto gefällt, ist die Unvollkommenheit der Rückstreuung, die den Raum wiedergibt und es für mich perfekt macht.“ , meint Quico Abadal

Kommentar des Jurors Alex Senf: In dieser Kategorie sind wir immer auf der Suche nach aufregenden neuen Talenten, die neue Visionen in die Unterwasserfotografie einbringen. Dieses Bild ist ein fabelhaftes Beispiel dafür. Ein einfaches Motiv, das durch die Vorstellungskraft, die Ideen und das Talent des Fotografen und des Modells zu einer künstlerischen Vision erhoben wurde.

Kategoriesieger und aufstrebender Unterwasserfotograf des Jahres 2022
Kategorie 8. Aufstrebend und im Kommen
Name: Quico Abadal/UPY 2022
Nationalität: Spanien
Aufgenommenes Land: Thailand
Ort: Sairee Strand Koh Tao
Kamera-Marke: OlympusEM-1 mark ii
Objektiv: 8mm PRO f/1.8
ISO: 200
Blende: f/5
Belichtung: 1/160
Verwendete Beleuchtung: Olympus UFL-3
Gehäuse: Olympus
© Quico Abadal/UPY 2022

Logo Underwater Photographer of the Year 2022 Wettbewerb für UnterwasserfotosUnderwater Photographer of the Year ist ein jährlicher Wettbewerb im Vereinigten Königreich, bei dem die Fotografie unter der Wasseroberfläche von Ozeanen, Seen, Flüssen und sogar Schwimmbädern ausgezeichnet wird. Der britische Fotograf Phil Smith war der erste Unterwasserfotograf des Jahres, der 1965 gekürt wurde. Der heutige Wettbewerb zieht Einsendungen aus der ganzen Welt an und umfasst 13 Kategorien, in denen die Fotografen mit Themen wie Makro-, Weitwinkel-, Verhaltens- und Wrackfotografie geprüft werden, sowie vier Kategorien für Fotos, die speziell in britischen Gewässern aufgenommen wurden. Die diesjährige Jury bestand aus den erfahrenen Unterwasserfotografen Peter Rowlands, Tobias Friedrich und Dr. Alexander Mustard MBE.

Auf http://underwaterphotographeroftheyear.com kannst Du alle Bilder des Wettbewerbs betrachten und als Jahrbuch im PDF-Format kostenlos laden

Weitere preisgekrönte Aufnahmen

„Die Reisebeschränkungen des letzten Jahres haben zwar viele Fotografen davon abgehalten, ihre Lieblingsgewässer zu besuchen, ihrer Kreativität hat dies jedoch keinen Abbruch getan“, kommentierte Juror Mustard. Der Wettbewerb „Underwater Photographer of the Year“ soll die Unterwasserfotografie in all ihren Formen würdigen, und wir freuen uns, dass viele der in diesem Jahr ausgezeichneten Bilder aus ihren Heimatländern stammen und einige sogar in Schwimmbädern aufgenommen wurden.

Kategoriesieger und Gewinner von My Backyard
Kategorie 4. Verhalten
Fotograf: Pekka Tuuri/UPY 2022
Nationalität: Finnland
Aufgenommenes Land: Finnland
Ort: Stadt Vantaa
Kamera-Marke: Canon5D Mark III
Objektiv: EF8-15 mm F4 + Kenko 1.4 Telekonverter @15mm
ISO: 640
Blende: 11
Belichtung: 1/30
Verwendete Beleuchtung: Umgebungslicht
Gehäuse: Subal 5DIII
Hintergrundgeschichte:
Alles was du brauchst ist Liebe! Dieser Teich der Liebe befindet sich in meinem Garten, nur 20 Autominuten von zu Hause entfernt. Und er hat mich in den letzten zehn Jahren reichlich belohnt. Ende April ist er voll von Liebe. Zuerst kommen die Frösche, dann die Kröten und schließlich die Molche. Im Jahr 2021 verbrachte ich vier Tage und vier Nächte in ihm. Ich trug einen Trockenanzug mit Argon, viel Unterwäsche und eine Heizweste, um in dem fünf Grad kalten Wasser zu überleben. Ich schwamm und blieb inmitten der Frösche und schon bald akzeptierten sie mich und meine Kamera als Teil der Szenerie. Die Frösche klettern auf meine Kamera, geben grunzende Laute von sich und quetschen sich zwischen mein Gesicht und die Rückwand der Kamera. Die aktive Laichzeit dauert etwa zwei Tage und Nächte. Was für ein Erlebnis mit vielen Fotomotiven!
Kommentare des Richters:
Dieses Bild brachte mich wirklich zum Lachen, als ich es zum ersten Mal sah. Was für ein ikonischer Moment und eine hervorragende Reaktion des bemerkenswerten Pekka Tuuri. Er ist wirklich einer der besten Unterwasserfotografen der Welt, der immer wieder mit neuen Ideen und herausragenden, andersartigen Bildern von Orten um seine Ecke in Finnland aufwartet. Ausgezeichnete Komposition und Licht, sehr gut gemacht.
Tobias Friedrich
© Pekka Tuuri/UPY 2022

Kategorie Dritter und vielversprechendster britischer Unterwasserfotograf 2022
10.britische Gewässer Makro
Fotograf: Paul Pettitt/UPY 2022
Nationalität: Vereinigtes Königreich
Aufgenommenes Land: England
Ort: Swanage Pier
Kamera-Marke: NikonD500
Objektiv: 60mm
ISO: 250
Blende: f22
Belichtung: 1/200
Verwendete Beleuchtung: 1x inon 240
Gehäuse: Nauticam
Hintergrundgeschichte:
Dieses Bild wurde an einem hellen Nachmittag aufgenommen, als ich wusste, dass die Sonne auf der Westseite des Piers stehen würde. Die Sea Gooseberries waren schon eine Weile da, und an diesem Tag war das Wasser wie Glas. Ich ließ mich an der gewünschten Stelle treiben und wartete darauf, dass sie langsam vorbeizogen. Die Hintergrundfarben stellen den Rost und den Unkrautbewuchs auf einer Metalltraverse dar.
Kommentar des Preisrichters:
Bilder wie dieses stechen hervor, obwohl sie subtil sind. Die Farben sind feierlich und das Motiv perfekt platziert, um ein herausragendes Bild in dieser Kategorie zu erzeugen.
Peter Rowlands
© Paul Pettitt/UPY 2022

 

Erhalte monatlich einen Newsletter rund um die Fotografie. Kostenlos und jederzeit kündbar.






Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments