Neue Firmware verbessert Nikon Z6 und Z7

Abbildung Nikon Z7 von vorne©Nikon

Eine neue Firmware für die Vollformat-Systemkameras Nikon Z6 und Z7 ermöglicht nun einen Autofokus mit Augenerkennung. Zudem soll der Autofokus bei schwachem Licht verbessert sein. Zu guter Letzt bringt die Funktion »Serienaufnahme H (erweitert)«
eine kontinuierliche Belichtungsmessung.

Der neue Augen-AF erkennt im Modus für automatische Messfeldsteuerung (AF-S, AF-C) menschliche Augen automatisch und fokussiert darauf. Wenn die Augen mehrerer Personen erkannt werden, kann der Fotograf das gewünschte Auge aussuchen, auf das die Kamera scharfstellen soll. Die Auswahl ist über den Multifunktionswähler oder der Sub-Wähler möglich – sowohl im Liveview-Modus als auch bei Verwendung des elektronischen Suchers.

Die Firmware 2.0 gibt es kostenlos im Nikon Download Center:

https://downloadcenter.nikonimglib.com

Schnellerer Autofokus bei schwachem Licht

Beim Fotografieren und Filmen dunkler oder schwach ausgeleuchteter Szenen soll mit der neuen Firmware der Autofokus schneller reagieren. Die untere Grenze des Empfindlichkeitsbereichs für den Autofokus wird bei der Z 7 von –1 LW auf –2 LW und bei der Z 6 von –2 LW auf –3,5 LW erweitert. Für den Modus »Autofokus mit wenig Licht« der Z 6 wird die AF-Empfindlichkeit* von –4 LW auf –6 LW erweitert**, sodass der Autofokus bei noch weniger vorhandenem Licht genutzt werden kann.

Nikon Z6 Z7

Die Firmware 2.0 für die Nikon Z6 und Z7 ermöglicht unter anderem eine automatische Augenerkennung für den Autofokus

AF-Nachführung bei Serienaufnahme

Bisher wurde im Modus »Serienaufnahme H (erweitert)« die Belichtung des ersten Bildes einer Serie für alle folgenden Bilder dieser Serie beibehalten. Die Firmware-Version 2.0 unterstützt eine nachführende Belichtungsmessung jeder Einzelbelichtung auch für den Modus »Serienaufnahmen H (erweitert)«. Die Belichtung wird nun also ebenso schnell angepasst wie die Schärfe (AF-Nachführung). Dadurch sollen laut Nikon alle Bilder einer schnellen Serienaufnahme nicht nur perfekt fokussiert, sondern auch optimal belichtet werden – auch dann, wenn sich die Helligkeit der Szene während einer Serienaufnahme ändert.

-> Hier geht es zum Amazon-Angebot der Nikon Z6 und Nikon Z7

Kategorie Kamera, Neuigkeiten

Die Fotografie ist schon seit über 20 Jahren meine Leidenschaft, der ich mich auch beruflich als Journalist und Fotograf widmen kann. Obwohl ich ein Technik-Geek bin, interessiert mich beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische. Denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann.