Google Fotos stellt kostenlosen unbegrenzten Bildspeicher ein

Google FotosiPhne-App von Google Fotos

Es wäre auch zu schön gewesen: Google Fotos bietet die Möglichkeit, Fotos und Videos in unbegrenzter Menge kostenlos in der Cloud zu speichern. Damit ist bald Schluss – aber einen Lichtblick gibt es.
Langsam wird wohl der Platz knapp bei Google: Ab dem 1. Juni 2021 kann man Fotos oder Videos nicht mehr in unbegrenzter Menge auf Google Fotos laden, wenn man die Qualitätseinstellung „Hohe Qualität“ verwendet. Denn ab diesem Zeitpunkt werden alle Fotos und Videos, die man neu hochlädt, auf die kostenlosen 15 GB Speicherplatz im Google-Konto angerechnet. Ein Schlupfloch lässt Google: Die Änderungen gelten nicht für Googles Android-Smartphones Pixel 5 und älter.

Google schätzt, dass der kostenlose Speicherplatz von 15 GB für etwa 8 Monate reichen sollte. Übrigens möchte Google im Juni 2021 ein kostenloses Tool anbieten, mit dem man Fotos in schlechter Qualität und starken Aufnahmefehlern finden und löschen kann. Ist dann dieser Speicherplatz voll, kann man für 1,99 Euro pro Monat zusätzliche 100 GB Speicherplatz auf Google One erwerben. 200 GB kosten 2,99 Euro/Monat und 2 TB 9,99 Euro/Monat.
Unter dieser Adresse erfährt man, wieviel Speicherplatz belegt ist: https://one.google.com/storage

Ab Mitte 2021 kein unbegrenzter Speicherplatz auf Google Fotos

Google erklärt auf einer eigenen Webseite die Gründe für die Änderungen:

„Derzeit sichern über 1 Milliarde Menschen wie du jede Woche sage und schreibe 28 Milliarden Bilder in Google Fotos. Mit dieser Änderung wollen wir Platz für noch mehr deiner Erinnerungen schaffen und unsere Systeme zukunftssicher machen“

Das bedeutet aber auch, dass man noch bis zum 1. Juni 2021 Fotos und Videos in unbegrenzter Zahl kostenlos auf Google Fotos laden kann. So bleibt noch genügend Zeit, seine Fotobibliothek als Sicherungskopie in der Cloud von Google zu speichern.

Google Fotos: Optionen für die Qualitätseinstellungen in der App für das iPhone

Google Fotos: Optionen für die Qualitätseinstellungen in der App für das iPhone

Hohe Qualität versus Originaldateien

Nur Fotos in „Hoher Qualität“ speichert Google Fotos derzeit kostenlos und in unbegrenzter Anzahl. In der Einstellung „Hohen Qualität“ beträgt die maximale Auflösung eines Fotos 16 Megapixel. Größere Bilder werden auf  16 MP reduziert. Für Videos ist die Auflösung auf maximal 1080p begrenzt. Auch hier werden Videos mit höherer Auflösung reduziert. Dabei können Informationen wie Untertitel verlorengehen.
Fotos und Videos lassen sich auch in Originalqualität auf Google Fotos speichern. Dann wird der Speicher allerdings schon jetzt von den 15 GB kostenlosen Speicherplatz angezogen beziehungsweise auf den kostenpflichtigen Speicherplatz angerechnet, sollten die 15 GB belegt sein.
In den Einstellungen von Google Fotos lässt sich für jedes verwendete Gerät wählen, in welcher dieser beiden Optionen man die Fotos und Videos laden möchte.

Weitere Informationen: https://photos.google.com/storagepolicy

Erhalte monatlich einen Newsletter rund um die Fotografie. Kostenlos und jederzeit kündbar.






Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments