Nikon Z9 wird das neue Flaggschiff der spiegellosen Systemkameraserie

Nikon Z9 in der ForntansichtNikon kündigt spiegellose Vollformat-Flaggschiff Z9 an. Noch dieses Jahr soll sie auf den Markt kommen. @Nikon

Nikon gibt die Entwicklung der Z9 bekannt, das erste Flaggschiff-Modell für das spiegellose Vollformatsystem mit Nikon-Z-Bajonett. Die spiegellosen Vollformatkamera (Nikon-FX-Format) soll noch im Jahr 2021 auf den Markt kommen.

Viele Technische Details zur Z 9 verrät Nikon noch nicht, aber es scheint, dass die Kamera eine direkte Konkurrentin zur erst kürzlich vorgestellten Sony Alpha 1 (siehe Beitrag) werden wird. Laut Nikon vereint die Z9 „bahnbrechende Nikon-Technologien für die beste Abbildungsleistung bei Fotos und bei Videos in der Geschichte von Nikon“, so der original-Pressetext. Die Nikon Z9 nutzt einen neu entwickelten, mehrschichtigen (stacked) CMOS-Bildsensor im FX-Format (Kleinbild). Auch die Bildverarbeitungs-Engine soll komplett neu sein.

Spiegellose Nikon Z 9 als Konkurrentin zur Sony Alpha 1

Wie die Sony A1 wird auch die Nikon-Kamera eine 8K-Videoaufzeichnung unterstützen. Zudem soll die Z 9, die laut Nikon den wachsenden Anforderungen von Profis, erfahrenen Foto-Enthusiasten und Filmemachern gerecht werden soll, zahlreiche andere Videospezifikationen für unterschiedlichste Anforderungen und Workflows bieten – die Nikon zum jetzigen Zeitpunkt nicht näher benennt. Nikon weiter: „Die Z 9 eröffnet Anwendern eine beispiellose Erfahrung dank herausragender Leistung und Bedienbarkeit und übertrifft damit die bisherigen Spiegelreflexkameras und spiegellosen Kameras.“ Soviel ist zum jetzigen Zeitpunkt bekannt, weitere Informationen zur Einführung der Nikon Z9 folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Werbung
Werbung
Werbung
Kategorie Neuigkeiten, Technik-News

Die Fotografie ist schon seit über 20 Jahren meine Leidenschaft, der ich mich auch beruflich als Journalist und Fotograf widmen kann. Obwohl ich ein Technik-Geek bin, interessiert mich beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische. Denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann.