Zwei Makro-Objektive für die Nikon-Z-Serie

Makro-Objektiv NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 an einer Noikon-Z-Kamera von oben fotografiert mit weißem HintergrundNIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 ©Nikon

Mitte Juni sind die beiden Makro-Objektive NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S sowie NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 für das Nikon-Z-System erhältlich. Preise: 1099 Euro und 729 Euro.

Zeitgleich mit Canon hat Nikon im Jahr 2018 auf der wohl letzten Photokina seine spiegellose Vollformat-Systemkameraserie vorgestellt. Nikon nennt sie Z-Serie, Canon die seine EOS-R-Serie. Das Angebot an Objektiven verläuft allerdings noch etwas schleppend. Grund ist der arg gebeutelte Kameramarkt im Allgemeinen und sicherlich auch die Corona-Kriese. Wer also eine Nikon-Z-Kamera besitzt, wartet sicherlich sehnsüchtig auf neue Objektive. Nikon hat wie Canon mittlerweile rund 20 eigene Objektiv für ihre spiegellosen Vollformatkameras. Bis Ende 2022 will Nikon insgesamt 29 eigene Objektive für sein Z-System im Portfolio haben. Doch die großen Drittanbieter wie Sigma oder Tamron halten sich noch zurück – zu gering ist wohl die Nachfrage, zudem möchte Sigma nach meiner Vermutung lieber seine eigenen Kameras mit L-Mount voranbringen.

Alle NIKKOR-Z-Objektive in der Übersicht

Nikon Z: Alle NIKKOR-Z-Objektive in der Übersicht

Zwei Makro-Objektive für die Nikon Z-Kameras

Jetzt hat Nikon die ersten beiden Objektive in diesem Jahr vorgestellt: Die Makro-Objektive NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S für professionellere Ansprüche sowie NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 als universelleres Einsteiger-Objektiv. Laut Pressemeldung von Nikon:
Das beeindruckend leichte NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S ist ein professionelles Makroobjektiv der S-Serie und schafft Bilder mit beeindruckend lebensechter Tiefe und Detailtreue. Das NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 ist ein kompaktes, leichtes und vielseitiges Objektiv, mit dem auch Einsteigern in die Makrofotografie faszinierende Nahaufnahmen gelingen.

NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S im Detail

Das NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.099,00 EUR im Handel erhältlich.

NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Mit seinem Abbildungsmaßstab von 1:1, der präzisen Fokussierung und der laut Nikon hervorragenden Abbildungsleistung ermöglicht das professionelle NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S meisterhafte Aufnahmen in Lebensgröße. Mit seinem mittleren Telewinkel ist dieses Makro-Objektiv aber auch für detailreiche Porträtaufnahmen prädestiniert: Schärfe und Kontrast sind ebenso einzigartig wie das Bokeh, so Nikon in seiner Pressemeldung. Die Steuerung sei präzise und flexibel. Fotograf:innen können die Drehrichtung zur Fokussierung des Objektivs bei Bedarf umkehren. Weitere Infos auf der Nikon-Seite

Schaubild der Linsenanordnung des Makro-Objektivs NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S

NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S Konstruktion der Linsenanordnung

Schrägansicht Nikon-Z7II Kamera mit Makro-Objektiv NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S

NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S an einer Nikon Z7II

NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 im Detail

Das NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 729,00 EUR im Handel erhältlich.

NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Das neue Objektiv NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 ist ein Allrounder. Fotrograf:innen können von Food-Fotografie bis hin zu Aufnahmen von Blumen aus nächster Nähe superscharfe Makrodarstellungen in Lebensgröße (1:1) und Nahaufnahmen kleiner Motive und Details erstellen. Die Fokussierung arbeitet laut Nikon schnell und zuverlässig noch bei einem Abstand des Makroobjektivs zum Motiv von nur 5,6 cm. Benutzer:innen können die klassische Brennweite von 50 mm mit ihrer natürlichen Perspektive und hoher Lichtstärke zudem nutzen, um Motive von Porträts bis zur Streetfotografie einzufangen. Auch auf einer Nikon Z-Systemkamera mit DX Sensor ist das 50 mm MC-Objektiv eine kompakte Lösung für den Nahbereich. Der Bildausschnitt entspricht dann jenem eines 75 mm Objektives auf einer Nikon FX-Kamera. Weitere Infos auf der Nikon-Seite

Linsenanordnung der NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8

Linsenanordnung der NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8

Makro-Objektiv NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 an einer Nikon Z5 von oben auf weißem Hintergrund

Dreistufiger Abbildungsmaßstab der NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8

Werbung
Werbung