Sigma fp L: Alle Infos zur kleinsten spiegellosen Vollformat-Systemkamera

Sigma fp L von vorne mit weißem HintergrundFrontansicht Sigma fp L ©Sigma

Ab April 2021 soll die Sigma fp L für 2299 Euro erhältlich sein. Die winzige Kamera für das L-Bajonett von Sigma, Leica und Panasonic bietet einen 61-MP-Bildsensor.

UPDATE: Für die Sigma fp und im Bundle mit verschiedenen Objektiven gibt es einen Sofort-Rabatt-Aktiion von Sigma bis zum 31. Mai 2021. Alle Infos hier

Die Kameras der SIGMA fp-Serie seien die weltweit kleinsten (112.6 x 69.9 x 45.3  mm) und leichtesten der Gattung der digitalen spiegellosen Wechselobjektiv-Vollformatkameras. Die Sigma fp L verfügt über einen Hintergrundbeleuchteten 35mm-Vollformat-Bayer-Sensor mit ca. 61 effektiven Megapixeln, ihre kleinere Schwester Sigma fp 24,6 Megapixel. Durch einen Crop-Zoom (Neudeutsch für Digitalzoom) und ihrer hohen Auflösung bietet diese Kamera eine Bildqualität und einen kreativen Spielraum, der nur mit einer hochauflösenden Kamera möglich ist, so Sigma. Videoaufnahmen sollen so auch mit 5-fachem Digitalzoom in Full-HD-Qualität möglich sein. Weitere Infos zu der Kamera findest Du auf der Herstellerseite.

Test der kleineren Schwester Sigma fp

Das fotoMAGAZIN hat die kleinere Schwester Sigma fp ausführlich getestet. Sie attestieren ihr zwar eine sehr gute Bildqualität, bemängeln aber die unkomfortable Bedienung und den Autofokus (AF). Da die hier vorgestellte 61-MP-Kamera Sigma fp L äußerlich nahezu identisch mit der Sigma fp ist, dürfte auch sie eine vergleichbare Bedienung bieten. Es bleibt spannend, ob Sigma hier einiges verbessert hat, vor allem bei dem Autofokus.

Erst vor rund einem Monat hat Sigma mit dem SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary ein passendes Immer-drauf-Objektiv vorgestellt (siehe News), das in der ersten Serie allerdings ein Problem mit Geisterbildern hatte.

Sigma fp L Rückansicht vor weißem Hintergrund

Sigma fp L Rückansicht

Sigma fp L

Sigma fp L mit elektronischem Sucheraufsatz EVF-11

Sigma fp L mit zusätzlichem elektronischen Sucher EVF-11

Zu den Ausstattungs-Highlights gehören unter anderem der Hybrid-Autofokus (AF), der Kontrast- und Phasenerkennung kombiniert, sowie das Aufladen über USB, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Ein neuer optionaler elektronischer Sucher, EVF-11, wird zeitgleich mit der Markteinführung der Kamera erhältlich sein.

Technische Daten der Sigma fp L

ModellSigma fp L
TypSpiegellose Vollformat-Systemkamera
ObjektivanschlussL-Mount
Bildsensor36.0 mm x 24.0 mm Rückbeleuchteter Bayer CMOS Sensor, 61 Megapixel effektiv, 3:2-Format
ISO100-25600;

Erweiterbare Einstellungen: ISO 6, 12, 25, 50, 51200, 102400

BelichtungElektronischer Verschluss; 30s bis 1/8,000s., Bulb bis 300 s
Maße112.6 x 69.9 x 45.3  mm

Alle technischen Details der Sigma fp L im Vergleich zur Sigma fp auf der Herstellerseite

Erhalte monatlich einen Newsletter rund um die Fotografie. Kostenlos und jederzeit kündbar.






Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments